Prophylaxe - Dr. Engel Berlin

Gesunde Zähne haben einen Angreifer: Bakterien in den Zahnbelägen.

Diese sind die Voraussetzung für Karies, Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis).

Zähne sind für eine gesunde Ernährung und damit  das allgemeine Wohlbefinden wichtig. Dafür müssen sie lange gesund und widerstandsfähig bleiben.

Sehr viele Menschen können Ihre Zähne trotz intensiver eigener Bemühungen auf Dauer nicht gesund erhalten. Dann ist eine professionelle Unterstützung in der Zahnarztpraxis erforderlich.

Wir untersuchen Ihre Mundhöhle regelmäßig und beraten Sie über vorbeugende Ergänzungsmaßnahmen genau abgestimmt auf Ihre Belange und Ziele.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen, ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ist die Prophylaxe (Vorsorge) ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen in Berlin.

Es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die man selbst durch gründliches Zähneputzen Zuhause nicht genügend sauber halten kann. Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist deshalb Teil einer guten Vorsorge und dient dem lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne. Harte und weiche Beläge werden entfernt, Zahnzwischenräume gereinigt, die Zahnoberfläche wird poliert und erhält abschließend eine Fluoridierung. Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen und Karies — und damit auch Behandlungen — können dank regelmäßiger professioneller Zahnreinigung häufig vermieden werden.

Prophylaxe bei Kindern

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist für Kinder besonders wichtig. Wir kontrollieren die im besten Fall gesunden Zähne behutsam, untersuchen die Mundhygiene und geben Putzanweisungen. Dadurch können Folgeschäden vermieden werden.

Unsere Praxis ist als SOLO-Prophylaxepraxis zertifiziert.

Prophylaxe 2